Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Neue Klimaanlage für "Elpida"

 Der Deutsch-Griechische Freundeskreis e.V. und die Sophien Kindertagesstätte haben durch ihre Spenden eine neue Klimaanlage für "Elpida" finanziert. 

Diese konnte in der letzten Woche installiert werden.

 

Griechenland und auch Oraiokastro sind von der Corona-Pandemie betroffen. Zur Zeit sind keine Kinder in der Einrichtung. 

Ein großer Dank geht an Anestis Polychronidis, der es möglich gemacht hat, dass trotz aller Widrigkeiten die Anlage gekauft und installiert werden konnte.

 

 

Ein paar Eindrücke vom Einbau der Klimaanlage findet ihr hier

 

 

Μitglieder spenden an "Elpida"

Unsere Mitglieder Almut und Dr. Theo Bannenberg hatten sich zu ihrem Geburtstag ein besonderes Geschenk gemacht.

Sie wünschten sich Geld, dass sie nun an den Verein für autistische Menschen "Elpida" in Oraiokastro spendeten.
Von dem Geld konnte eine 12 kg - Waschmaschine gekauft werden.

 

 

 Bericht auf Facebook

Καλή σας ημέρα και καλή εβδομάδα σε όλους μας.

Θα θέλαμε να πούμε ένα τεράστιο ευχαριστώ στους φίλους μας Theo και Almut Bannenberg από το Detmold της Γερμανίας για την δωρεά στην Μονάδα μας ενός ολοκαίνουριου 12κιλου πλυντηρίου για τις ανάγκες των παιδιών μας. Την παράδοση μας την έκανε ο κύριος Πολυχρονίδης Ανέστης, ο οποίος είναι πάντα δίπλα μας και αποτελεί τον σύνδεσμο μας με τον Ελληνογερμανικό Σύλλογο του Detmold.

Να είστε πάντα καλά όλοι σας και να έχετε υγεία και επιτυχίες σε κάθε επίπεδο.

 

Guten Tag und gute Woche für uns alle.
Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Freunden Theo und Almut Bannenberg aus Detmold, Deutschland, für die Spende einer brandneuen 12-kg-Waschmaschine für die Bedürfnisse unserer Kinder bedanken. Die Übergabe an uns wurde von Herrn Polychronidis Anestis gemacht, der immer an unserer Seite ist und unser Bindeglied zum Deutsch-Griechischen Verein in Detmold ist.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsfahrt nach Oraiokastro / Thessaloniki 2018

Den Bericht zur Vereinsfahrt findet ihr unter Detmold-Oraiokastro

Es waren wieder ereignisreiche, fantastische Tage.

auf dem Flughafen Düsseldorf

 

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benefizkonzert "Gefangen im Paradies"

zugunsten der Flüchtlingshilfe auf Samos

 
am Freitag, 01. Juni 2018
um 19:30 Uhr
im Vortragsraum der VHS Detmold-Lemgo, Krumme Str. 20, Detmold
 
Programm

Musik, Tanz und Textlesung wechseln sich an dem Abend ab. 

 

Ulrike von der Linden

Tanz und Lesung in deutscher Sprache

Claudia Kohl

Klavier, gespielt werden Stücke von Beethoven, Brahms, Ravel bis Chick Corea.

Katerina Buchholz-Constantinou

Lesung in griechischer Sprache

Ramadan Hasan

Lesung in arabischer Sprache

 

In der Pause und im Anschluss ist Zeit für Gespräche und "ein" Glas griechischem Wein.

 

Eintritt frei
Um großzügige Spende wird gebeten!
 

Ulrike von der Linden und Claudia Kohl sind seit vielen Jahren der griechischen Insel Samos verbunden.

Beide waren auch 2015 zu Beginn der Flucht von Tausenden vorzugsweise aus Syrien vor Ort und haben die Ankunft der Menschen mit ihren Booten selbst erlebt. Seitdem engagieren sie sich immer wieder mit Benefizkonzerten für die Freie Flüchtlingshilfe Samos.

Diese wird von den pensionierten englischen Sozialwissenschaftlern Chris Jones und Tony Novak geleitet, die auf der Insel leben und einen großen Teil ihres Lebens und Geldes den Geflüchteten widmen.

Zur Zeit leben ca. 3.000 Menschen in dem für 800 ausgelegten Hot Spot in Samos-Stadt unter katastrophalen Verhältnissen und bedürfen jeglicher möglichen Hilfe.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2013

Vereinsfahrt

Vom 13. - 18. Juni 2013 fand die 2. Vereinsfahrt nach Oraiokastro statt

9 Mitglieder nutzten die Gelegenheit um 6 ereignisreiche Tage unter griechischer Sonne zu genießen, neue Kontakte zu knüpfen und Freunde wiederzusehen.

Ein großes Anliegen war uns der Besuch der Einrichtung "Elpida-Ελπίδα" für autistische Menschen. Der Verein betreut etwa 40 Autisten im Alter von 4 - 40 Jahren. Er wurde 1978 durch eine Elterninitiative ins Leben gerufen und finanziert sich hauptsächlich durch Spenden. Zum Teil wird er auch durch das Ministerium für Gesundheit und soziale Solidarität gefördert. Bei einem Rundgang durch die Einrichtung berichteten die Vorsitzende und Direktorin vom Leben der Menschen dort. Dem Verein wurde von den Reisenden eine Geld- und Sachspende überreicht.

Ein wichtiger Termin war natürlich die Teilnahme an der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft zwischen Detmold und Oraiokastro. In der Stadthalle fand ein Festakt mit Reden und einem Musikbeitrag statt, Charlotte Thomale-Friesenhan und Dimitris Zannas wurde gedankt, dass sie den Grundstein im Jahr 2004 für den Kontakt zwischen den Städten legten. Das Geschenk des Freundeskreises an die Stadt Oraiokastro bzw. Bürgermeister Dimitris Saramantos hatte Almut Bannenberg gestaltet. Im Anschluss gab es ein Essen im Restaurant Bon Chateau mit einem herrlichen Panoramablick über das nächtliche Thessaloniki.

Bäckermeister August Nagel war zu einer Besichtigung und gemeinsamen backen in die Bäckerei Leone eingeladen, bei dem ihm die griechische Brotkultur erklärt wurde.

Und wir waren zu Besuch bei dem Marathonläufer Aristoteles Kakogeorgiou, der im April am Hermannslauf teilnahm.

Auch die Kultur kam nicht zu kurz und so wurden die letzten beiden Tage auf der Chalkidiki verbracht. Ein Nachmittag am Strand und eine Fahrt entlang des Berg Athos durften dabei nicht fehlen.

Eine große Unterstützung war uns wieder Dimitris Zannas, der uns während unseres Aufenthaltes begleitete, vor Ort die Termine koordinierte und auch im Vorfeld organisatorisch vieles regelte. Infos zu Dimitris Zannas unter: www.creativegreekholidays.com

Griechischer Marathonläufer Aristoteles Kakogeorgiou nahm am Hermannslauf teil

Vom 27.-29. April 2013 war Aristoteles Kakogeorgiou aus Oraiokastro zu Gast in Detmold.
Er ist bereits 508 Marathon gelaufen, ist 74 Jahre alt und läuft seit 61 Jahren Marathon.
Besonders dabei ist, dass er in der historischen Kleidung des ersten Marathonläufers mit Brustpanzer, Schild, Speer und Helm läuft.

Er war die Attraktion auf der gesamten Strecke. "Ich wurde von allen Menschen herzlich empfangen und bejubelt. Das gibt Motivation.", so kam er nach 4:13:54 Stunden an der Sparrenburg an.

Die Einladung nach Detmold entstand letztes Jahr im November als Dr. Dieter Panknin, Jos Welter und Klaus Beckendorf am Ende ihre Wanderung von Verona nach Oraiokastro von Aristoteles in Empfang genommen und mit Bürgermeister Rainer Heller zum Rathaus begleitet wurden.

 

Kochbuchvorstellung

Am 07. Januar 2013 stellte Jotta Mitsiou-Polychronidou ihr Kochbuch "Griechenland is(s)t anders" im Rathaus Detmold vor.

Jotta Mitsiou-Polychronidou ist in Bochum geboren, dort aufgewachsen und studierte Anglistik, Germanistik und Mediävistik.     Sie ist Mutter von drei erwachsenen Kindern. Bevor sie vor ein paar Jahren nach Oraiokastro zogen, führte sie mit ihrem Mann Anestis Polychronidis (heute Vizebürgermeister von Oraiokastro) in Dortmund ein Restaurant, sie trat auch in verschiedenen Kochshows im deutschen Fernsehen auf.

In ihrem Kochbuch will sie die griechische Küche, wie sie in griechischen Familien gekocht wird, näherbringen. Die griechische Küche setzt auf Frische, viel Gemüse, wenig Fleisch und Olivenöl.
In Original heißt ihr Kochbuch "Familie in der Küche".

Jotta Mitsiou-Polychronidou ist auch Fernsehköchin. Für ihre Kochshow kommt einmal die Woche ein Fernsehteam von einem Sender aus Thessaloniki und dreht in ihrer Privatküche.

 

2012

Deutsch-griechische Freundschaft in schwierigen Zeiten

Drei Vorstandsmitglieder (Fillo Koureli-Steinbarth, Tobias Forth und Elke Neuhaus) waren vom 15. - 18. Juni 2010 mit einem Kamerateam des WDR in Oraiokastro und Thessaloniki.
Das Thema der Fahrt lautete: Freundschaft zwischen Deutschen und Griechen in den Zeiten der Krise.

Das Kamerateam machte Aufnahmen beim Eintreffen im Rathaus, einem Abendessen, einer Stadtführung in Thessaloniki, dem Europapokalspiel Griechenland -  Russland,  bei der Stimmabgabe des Vizebürgermeisters Anestis Polychronidis für die Parlamentswahl und abends bei den ersten Hochrechnungen zum Wahlausgang.
Es wurden auch Interviews geführt und über die Situation in Griechenland diskutiert.
Gleichzeitig konnte die Zeit in Oraiokastro nutzen werden um bestehenden Kontakte zu vertiefen und neue zu knüpfen, z.B. bei einem Treffen mit Praktikanten.

Die Aufnahmen wurden in der ARD-Sondersendung "Wer rettet jetzt den Euro?" am 18.06.2012 um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Der Bericht ist in der   ARD mediathek  zu sehen. Der Ausschnitt über die Fahrt erscheint ab der 36. Minute.

Ein kleiner Einblick in die Tage mit dem WDR in Oraiokastro und Thessaloniki stehen in der Bildergalerie unter "Flug mit dem WDR nach Oraiokastro".